Lernen an Stationen in der Sekundarstufe II
Ganzrationale Funktionen
Zielgruppe: Jahrgangsstufe 11
Inhaltliche Voraussetzungen:
Lineare und quadratische Funktionen (Terme, Graphen, Funktionswertbestimmung,
Normalform, Scheitelpunktform, Nullstellen, Steckbriefaufgaben, lineare
und quadratische Optimierung, Anwendungen, Tangente an eine Parabel) -
Diese Inhalte werden in
diesem Stationszirkel weiter vertieft.
Neu zu erarbeitende
Inhalte: Ganzrationale
Funktionen dritten und höheren Grades, Polynomdivision,
Brennpunkteigenschaft der Parabel, Symmetrie, Verhalten im Unendlichen,
Umkehrfunktion, Funktionenscharen
Methodische Voraussetzungen: Umgang mit einem Computeralgebrasystem (z.B. Derive oder TI-89)
Gliederung in 4 Aufgabengruppen:
Gruppe 1: Lineare Funktionen
Gruppe 2: Quadratische Funktionen
Gruppe 3: Funktionen höheren Grades
Gruppe 4: Übergreifende Aufgaben
Aus jeder Gruppe sind mindestens drei Aufgaben zu bearbeiten.
Pflichtaufgaben sind mit G gekennzeichnet.
Es empfiehlt sich,
Aufgaben der Gruppe 4 erst nach Gruppe 3 anzugehen, da sie ggf. neue Inhalte
enthalten.
Die Lösungen liegen jeweils an der Station zur eigenverantwortlichen Kontrolle und Hilfe bereit.
Die geeignete Arbeitsform an den einzelnen Stationen ist durch folgende Symbole angezeigt:
Einzelarbeit | J |
Partnerarbeit | JJ |
Gruppenarbeit | JJJ |
Die Schüler erhalten einen Laufzettel, auf dem sie notieren, welche Stationen sie bearbeitet haben.
Wichtiger Hinweis:
Einige Seiten wurden mit dem Programm MathView erstellt. Damit die Arbeitsblätter
vom Browser verarbeitet werden können, muss zuerst ein entsprechendes
Plug-In installiert werden.
Stationsübersicht
Gruppe 1: Lineare Funktionen
Station 1: Fit in Geradengleichungen J
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen zu vorgegebenen Graphen Funktionsgleichungen bestimmen und Geradenschnittpunkte berechnen können.
Medien/Material: Karteikarte mit verschiedenen Graphen im Koordinatensystem, PC/Laptop mit einem Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89
Station 2: Internet-Provider J
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen aus einer Originalgrafik (zusammengesetzte) Geradengleichungen aufstellen und Funktionswerte berechnen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung, PC/Laptop mit einem Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel von Handy-Tarifen abschnittsweise definierte lineare Funktionen erläutern, zeichnen und Schnittpunkte dieser Funktionen bestimmen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung, Prospektmaterial (E-Plus, D2), PC/Laptop mit einem Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89.
Anmerkungen: Ausweitungen
auf andere Anbieter sind möglich und sinnvoll (z.B. durch eine entsprechende
Internet-Recherche). Möglich ist auch eine Erweiterung auf „gewichtete
Funktionen" (40% Telefonate zur Hauptzeit, 60 %
zur Nebenzeit u.a.). Die Schülerinnen und Schüler könnten die Ergebnisse
dieser Station als Wandzeitung, Zeitungsartikel oder Gutachten präsentieren.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen Aufgaben zur Linearen Optimierung durch Aufstellen der entsprechenden Geradengleichungen, Zeichnen der Geraden und entsprechende Überlegungen zur Zielfunktion lösen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung
Gruppe 2: Quadratische Funktionen
Station 5: Training Scheitelpunktform JJ
Lernziel: Die Schülerinnen
und Schüler sollen eine in Normalform angegebene quadratische Funktion
in die Scheitelpunktform
umformen und den Scheitelpunkt angeben können.
Medien/Material: PC/Laptop mit HTML-Browser, dem Plugin des Werkzeugprogramms MathView (Schroedel Verlag) und der vorbereiteten Datei.
Station 6: Nullstellen quadratischer Funktionen J
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Nullstellen einer Funktion der Form f(x) = ax2 + bx + c berechnen können.
Medien/Material: Karteikarte mit 3 Aufgaben in zwei Varianten, die jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben; normaler Taschenrechner.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dem zugehörigen Funktionsterm bezeichnete Parabeln korrekt in ein Korrdinatensystem einordnen können.
Medien/Material: Folien mit Parabeln, großes eingeschweißtes Koordinatensystem
Station 8: Parabelgleichungen bestimmen J
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen zu vorgegebenen Parabeln den entsprechenden Funktionsterm in Scheitelpunktform aufstellen und überprüfen sowie die Auswirkungen bestimmter Parameter auf den Verlauf von Funktionsgraphen erläutern können.
Medien/Material: PC/Laptop mit HTML-Browser, dem Plugin des Werkzeugprogramms MathView (Schroedel Verlag) und der vorbereiteten Datei.
Station 9: Der optimale Flugpreis JJJ
Lernziel: Die Schülerinnen
und Schüler sollen ein Problem zur quadratischen Optimierung durch Aufstellen
der entsprechenden
Gleichung und Bestimmung des Scheitelpunktes lösen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen aus realistischen Angaben einer Bogenbrücke die Funktionsgleichung bestimmen können, die die Parabel beschreibt.
Medien/Material: Fotos und Tabelle mit Größenangaben der Müngstener Brücke.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Brennpunkteigenschaft der Parabel erläutern und den Brennpunkt bestimmen können.
Medien/Material: Versuchsaufbau aus der Physik, DIN-A4-Blatt mit Erläuterungen, Aufgabenstellung zum Papierfalten.
Gruppe 3: Funktionen höheren Grades
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von vorgegebenen Graphen Kriterien für Achsensymmetrie und Punktsymmetrie formulieren und gegebene Funktionen rechnerisch auf Symmetrie untersuchen können.
Medien/Material: PC/Laptop mit HTML-Browser, dem Plugin des Werkzeugprogramms MathView (Schroedel Verlag) und der vorbereiteten Datei; evtl. Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89 zur Überprüfung.
Station 13: Polynomdivision JJ G
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Nullstellen von Funktionen dritten Grades durch Polynomdivision bestimmen können.
Medien/Material: PC/Laptop mit HTML-Browser.
Station 14: Rote Zahlen bei der Donald AG JJ
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Anwendungsproblem zu einer gegebenen Kostenfunktion dritten Grades unter Einsatz eines Computeralgebrasystems lösen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung, PC/Laptop mit einem Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89.
Station 15: Wanted: Funktionsgleichung JJ
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Überlegungen und systematisches Probieren Funktionsgleichungen bestimmen, die den vorgegebenen Graphen entsprechen.
Medien/Material: 2 verschiedene Karteikarten mit Graphen, PC/Laptop mit einem Computeralgebrasystem (Derive) oder TI-89
Station 16: Verhalten im Unendlichen J G
Lernziel: Die Schülerinnen
und Schüler sollen erläutern können, dass die Potenz von x mit dem größten
Exponenten über das
Verhalten der Funktion für sehr große bzw. sehr kleine x entscheidet.
Medien/Material: PC/Laptop mit HTML-Browser, dem Plugin des Werkzeugprogramms MathView (Schroedel Verlag) und der vorbereiteten Datei.
Gruppe 4: Übergreifende Aufgaben
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen Graphen unterschiedlichster Art dem zugehörigen Funktionsterm zuordnen können.
Medien/Material: PC/Laptop mit der vorbereiteten Datei.
Station 18: Wie verläuft die Straße? JJJ
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein komplexes Anwendungsproblem durch Aufstellen von Geraden- und Parabelgleichung sowie die Bestimmung von Tangenten an eine Parabel lösen können.
Medien/Material: DIN-A4-Blatt mit Aufgabenstellung und Zeichnung.
Station 19: Die originellste Textaufgabe J
Lernziel: Die Schülerinnen
und Schüler sollen eine möglichst originelle Textaufgabe zum Thema Ganzrationale
Funktionen
entwickeln und den vollständigen Lösungsweg angeben können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenbeschreibung.
Station 20: Umkehrfunktionen J
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Umkehrfunktion einer linearen und einer quadratischen Funktion erläutern und bestimmen können.
Medien/Material: Karteikarte mit Aufgabenstellung.
Station 21: Funktionenscharen JJ G
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen Funktionenscharen erläutern und einfache Gesetzmäßigkeiten erkennen können.
Medien/Material: PC/Laptop mit einem Videotreiber und den vorbereiteten AVI-Dateien.
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