Übungsaufgaben zur Kontrolle des Lernerfolgs
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Aufgabe
16:
Damit Sie nicht alle Aufgaben abschreiben
müssen, können Sie diese Seite auf einem Drucker ausdrucken.
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16.1
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Gegeben ist die Gerade g: y = 0,5x + 4 .
Welchen Abstand
hat der Mittelpunkt der Strecke [PQ] mit P(0 | -1) und
Q(6 | 0) zur Geraden g ?
Veranschaulichen Sie zuerst die geometrische Situation
durch eine Skizze (auf Papier).
Überlegen Sie eine Lösungsstrategie und benutzen Sie DERIVE
.
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16.2 |
Bestimmen Sie die Gleichung der mittelparallelen
Geraden ("Mittelparallele") zu den parallelen
Geraden g und h, wobei g: 3x + 4y - 12 = 0 und h: 6x + 8y + 9 =
0 gegeben sind.
TIPP: Formen Sie die Geradengleichungen in die übliche Darstellungsform
einer Geraden um.
Veranschaulichen Sie zuerst die geometrische Situation
durch eine Skizze (auf Papier).
Überlegen Sie eine Lösungsstrategie und benutzen Sie DERIVE!
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16.3 |
Gegeben ist das Dreieck ABC durch A(2 | 2), B(6 | 2) und
C(4 | 6).
Berechnen Sie von Hand auf
Papier :
Rufen Sie danach DERIVE auf und stellen
Sie das Dreieck, die Mittelsenkrechten und den Umkreis im Graphikfenster
dar.
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16.4 |
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Nebenstehend ist eine Markthalle in Vorderansicht dargestellt.
Der große Saal wird von einem Tonnengewölbe überspannt.
Das Satteldach liegt auf dem Gewölbe auf und hat eine
Neigung von 75%.
(Quelle: Elemente der Mathematik 11. Schuljahr, Nordrhein-Westfalen,
Schroedel Verlag, 1999, S. 65)
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16.4.1 |
Geben Sie die Gleichung des eingezeichneten
Kreises K an! |
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16.4.2 |
Geben Sie für den linken und rechten
Dachbalkens je eine Geradengleichung an!
(In Wirklichkeit
bestimmen Sie die Gleichungen der Unterkanten der
Dachbalken.) |
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16.4.3 |
Bestimmen Sie
von Hand auf Papier die Punkte A und A', bei denen die Balken
auf dem Tonnen-gewölbe aufliegen! |
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16.5 |
In einem Katastrophengebiet soll eine
Rettungszentrale R eingerichtet werden,
von der aus die Orte A, B und C mit Hubschraubern versorgt werden
sollen. Damit die Hubschrauber möglichst viele Lasten transportieren
können, sollen ihre Treibstofftanks nur so weit gefüllt
werden, dass ein sicherer Hin- und Rückflug gewährleistet
ist. Um R bestimmen zu können, sind die Orte A, B und C in ein
Koordinatensystem übertragen worden ( 1 Längeneinheit =
5km):
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(Die Aufgabe ent-stammt: Mathematik
11. Schuljahr, Cornelsen Verlag, Berlin 2000, S.50) |
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Wo soll die Rettungszentrale R eingerichtet werden?
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Berechnen Sie von Hand unter Zuhilfenahme
eines Taschenrechners die genaue Lage der Rettungszentrale
R
und bestimmen Sie dann mit DERIVE
die Entfernungen zwischen R und den Orten A, B und C.
Wie viele km
müssen die Hubschrauber fliegen?
Veranschaulichen Sie auch die Situation im Graphikfenster von
DERIVE !
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16.6 |
Durch zwei Punkte P(1 | 1)
und Q(11 | 3) ist eine Gerade g gegeben (siehe unten). Der Punkt A(5 | 6) soll
an der Geraden g gespiegelt werden: |
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(Die numerischen Grundlagen zu dieser Aufgabe entstammen:
Mathematik 11. Schuljahr, Cornelsen Verlag Berlin 2000, S.
50)
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Bestimmen Sie die Koordinaten des Spiegelpunkts
A' von A!
Bestimmen Sie dazu:
1. Die Gleichung der Geraden g durch P und Q (von Hand auf Papier);
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2. die Gleichung der zu g orthogonalen
Geraden h durch A (von Hand auf Papier); |
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3. den Schnittpunkt M der Geraden g
mit der Geraden h mit DERIVE ; |
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4. den Kreis K um M mit Radius r =
[AM] (mit DERIVE ); |
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5. den Schnittpunkt A' von h mit K (mit DERIVE ) !
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6. Zeichnen Sie dann A, A', g, h und
K im Graphikfenster von DERIVE ! |
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