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In einem Land werden die drei wöchentlich erscheinenden
Illustrierten A, B, C verkauft.
Die Möglichkeit eines Abonnements ist ausgeschlossen.
Wir wollen über einen längeren Zeitraum hinweg die Zahlen
der Käufer verfolgen, die die drei verschiedenen Illustrierten
beziehen. |
Dabei müssen die Anteile derjenigen Käufer bekannt sein, die wöchentlich
von einer Illustrierten zu einer anderen wechseln. Darüber gibt es aus
Markterhebungen folgende Angaben, die über lange Zeit als konstant vorausgesetzt
werden:
- Von den Käufern der Illustrierten A in dieser Woche kaufen
in der folgenden Woche 80% wieder A, 10% kaufen B und 10% C.
- Von den Käufern der Illustrierten B kaufen in der Folgewoche
wieder 50% B, während 30% A und 20% C kaufen.
- Die Käufer der Illustrierten C kaufen zu 70% wieder C, während
20% A und 10% B kaufen.
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In einem Diagramm (Gozintograph) stellt sich die Situation
so dar

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Zu Beginn der Untersuchung haben die Illustrierten folgende
Marktanteile pro Woche:
A: 40%, B: 20%, C: 40%, bezogen auf einen Menge von 60.000
Kunden.
Wir wollen im folgenden insbesondere
3 Fragen nachgehen:
- Wie ändern sich die Käuferzahlen von Woche zu Woche?
- Wieviele Käufer (in Prozent) wechseln nach 2, 3, 4,.....
Wochen von einer Illustrierten zur anderen?
- Können die Zeitschriften nach einem gewissen Zeitraum mit
einer konstanten Leserschaft rechnen und wie hängt
der Verkaufserfolg von der Verteilung der Leser zu Beginn ab?
Weiterführende
Aufgabe
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