Koordinatengeometrie - Lineare Funktionen und ihre Graphen

Baustein 1 - 7(10)

Übungen zur Schnittpunktberechnung von Geraden

Sie haben gelernt, dass sich die Stelle, an der der Skater B den Skater A überholt auf die Berechnung des Schnittpunkts von zwei Geraden zurückführen lässt. Damit Sie Ihre Kenntnisse festigen, sollen Sie die folgende Teilaufgabe bearbeiten:

 

Aufgabe 4

Lösen Sie folgende Aufgaben von Hand mit Bleistift und Papier und überprüfen Sie anschließend Ihre Lösungen mit dem Programm DERIVE:

Bestimmen Sie den Schnittpunkt - falls vorhanden - für folgende linearen Funktionen:

Hilfe zu 4

Lösung zu 4.1
Lösung zu  4.2
Lösung zu 4.3

(Das Zeichen " Ù " ist das mathematische Zeichen für "und".)

Wenn Sie die Aufgaben 4.1 bis 4.3 bearbeitet haben, wechseln Sie nun ins Programm DERIVE!

Minimieren Sie dazu den Internet Browser (oben rechts, linker Button) und rufen Sie das Programm DERIVE auf ! Kehren Sie danach wieder in den Lehrgang zurück!

Seitenanfang Zurück

Weiter
Inhalt Grundlagen Bausteine