Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden. |
![]() |
![]() |
![]() |
Walter Wegscheider,
Lehrer am BG/BRG Klosterneuburg
E-mail-Message, 5. September 1999 Wir untersuchen im neuen ACDCA-Projekt (Verwendung elektronischer Medien im Mathematik-Unterricht) unter anderem auch die Verwendung von Mathe-Online. Die Projektteilnehmer werden aufgefordert, ihre Erfahrungen in Bewertungsbögen niederzuschreiben etc...
Ein Punkt, der uns bereits beim Eingangstreffen in Ossiach in den letzten
Tagen beschäftigt hat, war die Tatsache, dass bei den Applets zu
Struktur-Erkennen, Funktionen-Erkennen etc. keine Veränderung der
vorgegebenen Strukturen bzw. Funktionen möglich ist. Schön wäre hier,
wenn bei einem Reset eine andere Auswahl käme (eventuell durch
Zufallszahlen zu verwirklichen). In der derzeitigen Version sind die Puzzles und Applets in den meisten Fällen nur genau einmal verwendbar und das ist schade.
mfg
Was die Puzzle-Applets betrifft:
Ihr habt natürlich ganz recht, dass ein größeres Angebot an
verschieden Beispielen wünschenswert wäre. Wir arbeiten daran
- da wir nur zu zweit sind und momentan keine hypergroße Förderung
bekommen, geht das nicht so schnell, wie wir's gern hätten -
und versuchen gerade, eine gewisse Beispiel-Vielfalt zu
realisieren [zur Zeit weniger in Java, sondern eher, wo möglich, auf
normalen Webseiten (HTML + JavaScript)].
Insbesondere haben wir kürzlich begonnen,
interaktive Tests herzustellen
(momentan als Multiple Choice Tests und Puzzles für Netscape Navigator ab Version 4.0,
aber da ist technisch gesehen natürlich mehr möglich). Die Seiten sind
wesentlich leichter herzustellen als Java-Applets.
Wir setzen auch gern gute Test-Ideen um, die uns zugeschickt werden
- wir erwähnen klarerweise auch die jeweiligen geistigen Eltern
einer Idee.
Noch eine kleine Bemerkung zu
> In der derzeitigen Version sind die Puzzles und Applets in den meisten
Man kann sie wahrscheinlich doch einigemale verwenden, denn gerade
die schwächeren SchülerInnen werden sich auch beim zweiten und dritten
Mal anstrengen müssen, bevor sie die Lösung auswendig können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |