Praktikum in der gymnasialen Oberstufe (GO/Informationstechn. Assistenten)

Inhaltsverzeichnis:
- Der rechtliche Rahmen des Praktikums in der GO12
- Organisation des GO12-Praktikums
- Versicherungsschutz
- Fahrtkosten

- Termine der GO12
- Ablaufplan (tabellarisch) - Zeitschiene
- Praktikum in der AIT4 (Praktikum für die Berufsabschlussprüfung)
- Downloadliste

Der rechtliche Rahmen des Praktikums in der GO12
Das Praktikum ist fester Bestandteil der Ausbildung. Im Lehrplan heißt es: "Betriebspraktika mit einer Länge von vier Wochen sind fester Bestandteil der Stundentafel und damit verpflichtende Schulveranstaltung. ..." Dieses Praktikum wird in der Jahrgangsstufe 12 durchgeführt.

Für Schülerinnen und Schüler die nach der Abiturprüfung noch den Berufsabschluss nach Landesrecht zur/m "Informationstechnischen Assistentin/ Informationstechnischen Assistenten" ablegen wollen ist weiterhin ein 12-wöchiges unterrichtsbegleitendes Betriebspranktikum notwendig. Am ESBK wird dieses in einem 10-wöchigen Betriebspraktikum und anschließenden Blockunterricht, verteilt auf 3 Unterrichtswochen, durchgeführt.
Das erfolgreich abgeleistete Praktikum ist u.a. eine Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsabschlussprüfung.

Organisation des GO12-Praktikums
Am Eduard-Spranger-Berufskolleg wird in der Oberstufe das Praktikum in der Klasse 12 in einem Block à 4 Wochen nach den Osterferien durchgeführt. Viele Betriebe in Hamm und Umgebung stellen der Schule regelmäßig zu diesem Zweck Praktikumsplätze zur Verfügung (siehe ->). Alle Schüler sind gehalten sich um einen Praktikumsplatz zu bemühen.

Das für den Berufsabschluss notwendige Praktikum beginnt immer unmittelbar nach den letzten mündlichen Abiturprüfungen. Damit soll sichergestellt werden, dass das Studium im darauf folgenden Wintersemester aufgenommen werden kann. Der Blockunterricht wird auf drei Unterrichtwochen verteilt, damit auch möglichst wenige Vorbereitungskurse der Universitäten und Fachhochschulen beeinträchtigt werden.

Nach einem Beschluss der Bildungsgangkonferenz vom Beginn des Schuljahres 2012/13 sollen sich die Schülerinnen und Schüler zukünftig selbst um einen Praktikumsplatz bewerben. In den vergangenen Jahren wurde zentral durch die Schule ein Pool solcher Praktikumsplätze frühzeitig gesichert. Doppelbewerbungen bei den einzelnen Betrieben sollten dadurch vermieden werden. Zudem sollte bei der Vergabe der Plätze darauf geachtet werden, dass Betrieb und Praktikant zueinander passen. Es sollten vorzugsweise Betriebe aus diesem Pool genommen werden, um unnötige Doppelbewerbungen zu vermeiden. Im Laufe der letzten Jahre hat sich leider herausgestellt, dass eine zunehmende Zahl der Schüler sich auf dieser Art der Praktikumszuweisung "ausruhte", mit dem zugewiesenen Praktikumsplatz unzufrieden war und letztlich einen eigenen Platz suchen wollte.

Zukünftig soll nun jede Schülerin und jeder Schüler wieder mehr Eigenverantwortung bei der Praktikumssuche und -wahl übernehmen.

Bei der Organisation des Praktikums unterscheiden wir die folgende Abschnitte:
- Vorbereitung des Praktikums (Bewerbungsverfahren),
- Durchführung des Praktikums (Tagesberichte, Betreuung durch die Lehrerinnen/Lehrer) und
- Nachbereitung des Praktikums (Praktikumsarbeit und ggf. Präsentation)

Informationsblatt -> Download

Termine 2017
GO12: 24. April bis 19. Mai 2017
GO14: ab 03. Juli 2017 bis 08. Sept. 2017 / 10 Wochen+3 Wochen Unterricht

Termine 2018
GO12:
09. März bis 04. Mai 2018
GO14: ab 02. Juli 2018 bis 07. Sept. 2018 / 10 Wochen+3 Wochen Unterricht (unter Vorbehalt)

Bitte den jeweiligen Unterrichtsplan der GO14 beachten. Die Unterrichtsstunden werden in einigen Unterrichtswochen
(nicht während der ersten 6 Sommerferienwochen) im Abendunterricht erteilt.

Ablaufplan/Zeitschiene
Anmerkung: Schülerinnen und Schüler = SuS

Vorbereitung des Praktikums
0.) Start mit Projekttag "Praktikumsvorbereitung" -> Ablaufplan 1
1.)
Alle SuS legen zu Beginn eine Praktikumsmappe (Deckblatt) an. Hier werden nachfolgend alle geschriebenen Bewerbungen festgehalten. Zudem sollen Informationen zu den ausgewählten Betrieben zusammengetragen werden. Sehr häufig kann hier auf die Internetpräsenz des jeweiligen Betriebes zurück gegriffen werden. Es sollte jeweils geklärt werden, welche eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten besonders zum jeweiligen Betrieb "passen". Es ist davon auszugehen, dass eine einzige Bewerbung nicht ausreichend sein wird. Es sollten mindestens drei Bewerbungen verschickt werden.
Hier eine Liste der Betriebe, die in den letzten Jahren erfolgreich mitgearbeitet haben.
2.)
Eine Bewerbung (Tipps) besteht immer aus einem Anschreiben/Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Zeugnis. In der Vergangenheit waren sehr "spartanische und zudem sehr fehlerhafte Bewerbungen" von SuS erstellt worden. Aus diesem Grunde sind alle Bewerbungsschreiben der jeweiligen Deutschlehrerin vorzulegen und zu genehmigen (mündliche Hinweise, keine Korrekturen).
Wichtig: Die Praktikumszeit kann in Absprache mit der Schule auch zusammenhängend abgeleistet werden.
Die Bewerbungsmappe mit den vorgesehenen Bewerbungsschreiben ist bis zu den Herbstferien fertigzustellen und dem Organisator (z.Z. Herr Jockisch) vorzulegen. Die Unterlagen sind in PDF-Form per Mail an esb.jockisch@web.de zuzustellen.
Wichtig: Es sollte sichergestellt werden, dass sich nicht alle SuS bei sehr wenigen Betrieben bewerben. Die Anzahl der in einem Betrieb bereitgestellten Plätze ist begrenzt. Zudem ist zu beachten, dass auch benachbarte Berufskollegs aus Unna, Werne und auch Münster Praktikanten nach Hamm schicken. Mehrfachbewerbungen sollte daher im Vorfeld durch Absprachen eingeschränkt werden. Einige Betriebe wünschen Mehrfachbewerbungen, um zwischen "Kandidaten" auswählen zu können.
3.)
In den Herbstferien sind die Bewerbungsschreiben postalisch durch die SuS zu versenden. Nach den Herbstferien wird in einem Beratungsgespräche (Protokoll) festgehalten, was zurückliegend erledigt wurde.
4.)
Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, ist ein Praktikumsvertrag1 (für Betriebe, die keine Ausbildungsbetrieb sind Praktikumsvertrag2) abzuschließen. In einigen Großbetrieben kann natürlich auf die dortigen Unterlagen zurückgegriffen werden.
5)
Nach den Weihnachtsferien soll bei nicht erfolgreichen Bewerbungen in einem weiteren Beratungsgespräch geklärt werden, wie weiter verfahren werden soll. Unter Umständen müssen weitere Bewerbungen erstellt werden. Ggf. müsste das Praktikumsprofil neu ausgerichtet werden.
6.)
14-Tage vor Beginn des Praktikums: Ausgabe der Infoschreiben zum Praktikumsablauf, Verhaltensweisen usw.; Zuordnung der Betreuungslehrer; Tipps zur Planung der Praktikumsarbeit (Deutsch)

 

Praktikum-Durchführung
7.)
Die Tagesberichte sind in der vorgegebenen Form täglich bis 22:00 Uhr per Mail an den Betreuungslehrer zu senden. Der erste Tagesbericht wird auch an den Organisator des Praktikums geschickt.
8.)
Während des Praktikums wird mind. zweimal telefonisch im Betrieb nachgefragt und einmal der Betrieb persönlich aufgesucht.
9.)
Am letzten Praktikumstag muss das Thema der Praktikumsarbeit mit dem Fachlehrer abgesprochen sein. Die geplanten Inhalte sind stichpunktartig schriftlich zu benennen. Das Thema muss genehmigt werden. Das Thema der Praktikumsarbeit und die Stichpunkte sind als Word-Dokument oder als PDF-Dokument einzureichen. Der Fachlehrer genehmigt das Thema. Protokoll des Beratungsgespräches (NEU) .
10.)
Praktikumsende: a) Beurteilung durch den Betrieb b) Praktikumsbescheinigung durch den Betrieb c) Beurteilung durch den Betreuungslehrer (Vorlage).
Alternativ: Praktikumsbescheinigung und Beurteilung zusammen: Praktikant/Praktikantin

 

Nachbereitung des Praktikums
11.)
Praktikumsarbeit: vollständiges Inhaltsverzeichnis sich genehmigen lassen (1. Unterrichtswoche, Fachlehrer TI)
12.)
Abgabe der Praktikumsarbeit ca. 4 Wo vor dem Schuljahresende (Terminvorgabe durch den Fachlehrer TI)
(in Papierform und digital als PDF-Dokument an den Fachlehrer TI)
13.)
Präsentation im Monat Juni (optional: in Absprache mit den Fachlehrer TI)
14.)
Bewertungsvorlagen: Praktikumsarbeit (überarbeitet) , Präsentation (überarbeitet) (Levelzuordnung) und Gesamtbewertung (Excel-Vorlage) (Muster muss noch angepasst werden, letztlich Vorgaben durch den jeweiligen Fachlehrer TI)
Für die Praktikumsarbeit sollte dringend der im Deutschunterricht besprochene Leitfaden beachtet werden.
15.)
Festlegung der Sonderleistungsnoten für das Fach Deutsch und das technische Fach (TI).

 

Praktikum nach der Abiturprüfung (AIT 14)

Nach der Abiturprüfung beginnt ein schulisch begleitetes Betriebspraktikum von zwölf Wochen (es verbleiben dann noch ca. vier Wochen Ferien) mit 30 Stunden Betriebsanteilund acht Stunden Unterricht an der Schule, wobei der Schulanteil auch am Ende geblockt werden kann. Dieses entspricht einem Jahreswochenstundenvolumen (12 x38 h = 456 Stunden, umgerechnet auf ein Schuljahr) von etwas mehr als elf Stunden.
Damit ergibt sich eine Gesamtwochenstundenzahl von 119 Stunden (3 x 36 h + 11 h =119 h). (lt. APO-BK)


Beim ESBK wird dieses Praktikum wie oben bereits beschrieben organisiert. Die Punkte 11.) - 15.) entfallen. Es muss bis zur Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsergebnisse ein gültiger Praktikumsvertrag vorgelegt und von der Schule genehmigt werden. Die ordnungsgemäße Durchführung des Praktikums wird durch Wochenberichte und durch den Betrieb bestätigt.
Für Schüler, die zum benannten Zeitpunkt keinen gültigen Praktikumsvertrag vorlegen (wollen), endet mit Bestehen der Abiturprüfung die Ausbildungs-/Schulzeit.

Downloadliste:
- Deckblatt
- Praktikumsvertrag1(als PDF-Formular) , Praktikumsvertrag2(als PDF-Formular)
- Gesprächsprotokoll
- Vorlage für die Tagesberichte
- Bewertungsmuster für den Betreuungslehrer
- Praktikumsbescheinigung mit Bewertungsgrundlage (Vorlage für den Betrieb) (Praktikan(PDF-Formular)/Praktikantin(PDF-Formular))
- Protokoll zur Facharbeit (Zeitplanung)
- Leitfaden für die Facharbeit
- betriebliche Zustimmung zur Facharbeit

- Praktikumsvertrag für das 12-wöchige Praktikum (PDF-Formular)
- Wochebericht (PDF-Formular)
- Praktikumsbescheinigung (PDF-Formular)