Praktikum in der ITA

Inhaltsverzeichnis:
- Der rechtliche Rahmen des Praktikums in der ITA2/3
- Organisation des ITA-Praktikums
- Termine der ITA2/3
- Versicherungsschutz
- Fahrtkosten
- Ablaufplan (tabellarisch) - Zeitschiene 1
- Downloadliste

-
betriebliche Zustimmung zur Facharbeit

Der rechtliche Rahmen des Praktikums
Das Praktikum ist fester Bestandteil der Ausbildung. Im Lehrplan heißt es: "Betriebspraktika mit einer Mindestlänge von acht Wochen sind fester Bestandteil der Stundentafel und damit verpflichtende Schulveranstaltung. ... Die Praktikumsdauer beträgt mindestens 8 Wochen in den beiden letzten Ausbildungsjahren. ...Die unterrichtsfreie Zeit sollte teilweise in die Praktikumszeit einbezogen werden."
Das erfolgreich abgeleistete Praktikum ist u.a. eine Voraussetzung für die Prüfungszulassung.

Am Eduard-Spranger-Berufskolleg wird in den Assistentenbildungsgängen das Praktikum in zwei Blöcken à 4 Wochen aufgeteilt. In der ITA2 liegt dieser Block am Schuljahresende und in der ITA3 am Schuljahresanfang. In der Regel wird das gesamte Praktikum in einem Betrieb durchgeführt. Viele Betriebe in Hamm und Umgebung stellen der Schule regelmäßig zu diesem Zweck Praktikumsplätze zur Verfügung (siehe ->). Alle Schüler sind gehalten sich um einen Praktikumsplatz zu bemühen.

Organisation des ITA-Praktikums
Nach einem Beschluss der Bildungsgangkonferenz vom 28.08.2012 sollen sich die Schülerinnen und Schüler zukünftig selbst um einen Praktikumsplatz bewerben. In den vergangenen Jahren wurde zentral durch die Schule ein Pool solcher Praktikumsplätze frühzeitig gesichert. Doppelbewerbungen bei den einzelnen Betrieben sollte dadurch vermieden werden. Zudem sollte bei der Vergabe der Plätze darauf geachtet werden, dass Betrieb und Praktikant zueinander passten. Hier sollten vorzugsweise keine Betriebe aus diesem Pool genommen werden, da es sonst zu Doppelbewerbungen kommt. Im Laufe der letzten Jahre hat sich leider herausgestellt, dass eine zunehmende Zahl der Schüler sich auf diese Praktikumszuweisung "ausruhte", mit dem zugewiesenen Praktikumsplatz unzufrieden war und letztlich ganz einen eigenen Platz suchen wollte.
Zukünftig soll nun jede Schülerin und jeder Schüler wieder mehr Eigenverantwortung bei der Praktikumssuche und -wahl übernehmen.

Ab 2012 sollen alle Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich sich um die Praktikumsplätze bemühen.

Bei der Organisation der Praktikum unterscheiden wir die folgenden Abschnitte:
- Vorbereitung des Praktikums (Bewerbungsverfahren),
- Durchführung des Praktikums (Tagesberichte, Betreuung durch die Lehrerinnen/Lehrer) und
- Nachbereitung des Praktikums (Facharbeit und Präsentation)

Leitfaden für das Praktikum & Projektarbeit -> Download

Termine
Termine
2018
1.Block: ITA2: 18. Juni bis 13. Juli 2018


2.Block: ITA3: 27. Aug. bis 21. Sept. 2018 (2 Tage in den Sommerferien
)

Zuordnung der Betriebe 2017!!!!!

Termine 2019
1.Block:
ITA2: 17. Juni bis 12. Juli 2019

2.Block: ITA3: 26. Aug. bis 20. Sept. 2019 (2 Tage in den Sommerferien
)

Ablaufplan/Zeitschiene
Anmerkung: Schülerinnen und Schüler = SuS

Vorbereitung des Praktikums
0.) Start mit Projekttag/Informationstag -> Ablaufplan 1
1.)
Alle SuS legen zu Beginn eine Praktikumsmappe (Deckblatt) an. Hier werden nachfolgend alle geschriebenen Bewerbungen festgehalten. Zudem sollen Informationen zu den ausgewählten Betrieben zusammengetragen werden. Sehr häufig kann hier auf die Internetpräsenz des jeweiligen Betriebes zurückgegriffen werden. Es sollte jeweils geklärt werden, welche eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten besonders zum jeweiligen Betrieb "passen". Es ist davon auszugehen, dass eine einzige Bewerbung nicht ausreichend sein wird. (3x mind.)
Hier eine Liste der Betriebe, die in den letzten Jahren erfolgreich das Eduard-Spranger-Berufskolleg unterstützt haben. Bei einigen Betrieben sind Mehrfachbewerbungen erwünscht. Diese Betriebe möchte "auswählen können".
2.)
Eine Bewerbung (TIPP) besteht immer aus einem Anschreiben/Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Zeugnis. In der Vergangenheit waren sehr "spartanische und zudem sehr fehlerhafte Bewerbungen" von SuS erstellt worden. Aus diesem Grunde sind alle Bewerbungsschreiben der jeweiligen Deutschlehrerin vorzulegen und zu genehmigen (mündliche Hinweise, keine Korrekturen).
Wichtig: Die Praktikumszeit kann in Absprache mit der Schule auch zusammenhängend abgeleistet werden.
Die Bewerbungsmappe mit den vorgesehenen Bewerbungsschreiben ist bis zu den Herbstferien fertigzustellen und dem Organisator (z.Z. Herr Jockisch) vorzulegen. Die Unterlagen sind in PDF-Form per Mail an esb.jockisch@web.de zuzustellen.
Wichtig: Es sollte sichergestellt werden, dass sich nicht alle Schülerinnen/Schüler bei sehr wenigen Betrieben bewerben. Die Anzahl der in einem Betrieb bereitgestellten Plätze ist begrenzt. Zudem ist zu beachten, dass auch benachbarte Berufskollegs aus Unna, Werne und auch Münster Praktikanten nach Hamm schicken. Mehrfachbewerbungen sollte daher im Vorfeld durch Absprachen eingeschränkt werden. Mindestens ein Betrieb, der in den zurückliegenden Jahres unserer Schule für diesen Bildungsgang Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt hat, sollte sich unter den ausgewählten Praktikumsfirmen befinden.
3.)
In den Herbstferien sind die Bewerbungsschreiben postalisch durch die Schülerinnen/Schüler zu versenden. Nach den Herbstferien wird in einen Beratungsgespräche (Protokoll) festhalten, was zurückliegend erledigt wurde.
4.)
Sollte eine Bewerbung erfolgreich sein, ist ein Praktikumsvertrag1 (für Betriebe, die nicht Ausbildungsbetriebe sind Praktikumsvertrag2 verwenden) abzuschließen.
Bemerkung: Beide Vorlagen sind PDF-Dateien und als Formulare ausgeführt. (Bitte Namen, Praktikumsdaten anpassen)
In einigen Großbetrieben kann natürlich auf die dortigen Unterlagen (Werksverträge) zurückgegriffen werden.
5)
Nach den Weihnachtsferien soll bei nicht erfolgreichen Bewerbungen in einem weiteren Beratungsgespräch geklärt werden, wie weiter verfahren werden soll. Unter Umständen müssen weitere Bewerbungen erstellt werden. Ggf. müsste das Praktikumsprofil neu ausgerichtet werden.
6.)
14-Tage vor Beginn des Praktikums: Ausgabe der Infoschreiben zum Praktikumsablauf, Verhaltensweisen usw.; Zuordnung der Betreuungslehrer; Tipps zur Planung der Facharbeit (Deutsch)
  Wichtig:
Mit der Anerkennung des Praktikumsvertrages, wird der Praktikumsort (Betrieb) "Schulort". D.h., der Unterricht findet im Betrieb statt. Fehlzeiten im Betrieb sind dann auch Fehlzeiten in der Schule.
Eine Vertragsauflösung darf derher nur nach frühzeiger vorheriger Rücksprache mit dem Praktikumsorganisator erfolgen. Mit dem betroffenen Betrieb ist zur Klärung der Gründe ein Gespräch zu führen.
Verträge über 8 Wochen sind grundsätzlich vom Praktikanen einzuhalten. Nur in besonderen Ausnahmefällen wird einem Ausstieg aus einem Vertrag mit einem selbstgewählten Praktikumsbetrieb zugestimmt.

 

Praktikum-Durchführung
Beginn des Praktikums
7.)
Die Tagesberichte sind in der vorgegebenen Form täglich bis 22:00 Uhr per Mail an den Betreuungslehrer zu senden. Der erste Tagesbericht wird auch an den Organisator des Praktikums geschickt.
8.)
Während des Praktikums wird mind. zweimal beim Betrieb telefonisch nachgefragt und einmal der Betrieb persönlich aufgesucht.
9.)
In der 3. Woche erhalten alle versetzten Schüler einen zweiten Laufzettel für den 2. Praktikumsblock. Mit der Zustimmung des Betriebes ist dieser unterschrieben an der Organisator zu in digitaler Form zu übergeben.
10.)
Am letzten Praktikumstag des 1. Blockes (nach 4 Wochen) muss das Thema der Facharbeit mit dem Fachlehrer abgesprochen sein. Das gewünschte Thema wird per Mail dem Kollegen Franke (franke@esb-hamm.de) per Mail bis Mitwoch der letzten Praktikumswoche mitgeteilt. Die geplanten Inhalte sind stichpunktartig schriftlich zu benennen. Das Thema muss genehmigt werden. Das Thema der Facharbeit und die Stichpunkte sind als Word-Dokument oder als PDF-Dokument einzureichen. Der Fachlehrer genehmigt das Thema. Protokoll des Beratungsgespräches (NEU) .
Schüler, die am Ende des ersten Blockes ausscheiden oder die Klasse wiederholen müssen, wird eine Bewertung (B1) eingeholt. Durch den Betreuungslehrer erfolgt eine erste Bewertung(L1) .Ggf. erfolgt eine Beratung.
Sommerferien
11.)
Fortsetzung des Praktikums (Block 2, weitere 4 Wochen) unter Beachtung der Ausführungen unter 7.) und 8.)
12.)
In der 7. Woche werden die Praktikumsnachweise und die Bewertungsvorlagen per Mail verschickt. Die Eintragungen nimmt der Betrieb vor.
13.)
Auch für den zweiten Block ist vom Betrieb eine Bewertung (B2) einzuholen.
Durch den Betreuungslehrer erfolgt eine zweite Bewertung(L2) .
14.)
Praktikumsende: a) Bewertung durch den Betrieb b) Praktikumsbescheinigung durch den Betrieb

 

Unterrichtsbeginn in der ITA3
Nachbereitung des Praktikums
15.)
Facharbeit: vollständiges Inhaltsverzeichnis sich genehmigen lassen (1. UWo)
Da in einigen Betrieben die Praktikanten auch mit Sicherheitsrelevanten Dingen konfrontiert werden, muss dem Betrieb die Möglichkeit gegeben werden, die Facharbeit einzusehen. Dazu ist die Zustimmung beim Betrieb einzuholen.
16.)
Abgabe der Facharbeit am 1. Schultag nach den Herbstferien
(in Papierform und digital als PDF-Dokument an den Klassenlehrer)
17.)
Präsentation Ende November/Anfang Dezember
18.)
Bewertungsvorlagen: Facharbeit (überarbeitet) , Präsentation (überarbeitet) (Levelzuordnung) und Gesamtbewertung (Excel-Vorlage) (muss noch angepasst werden)
Für die Facharbeit sollte dringend der im Deutschunterricht besprochene Leitfaden beachtet werden.
19.)
Festlegung der Sonderleistungsnoten für das Fach Deutsch und dem technischen Fach .

Downloadliste:
- Deckblatt
- Praktikumsvertrag1(als PDF-Formular) , Praktikumsvertrag2(als PDF-Formular)
- Gesprächsprotokoll
- Vorlage für die Tagesberichte
- Bewertungsmuster für den Betreuungslehrer
- Praktikumsbescheinigung mit Bewertungsgrundlage (Vorlage für den Betrieb) (Bescheinigung und die Bewertung)
- Protokoll zur Facharbeit (Zeitplanung)
- Leitfaden für die Facharbeit
- betriebliche Zustimmung zur Facharbeit