Alltag-/Tagesgeschehen Neue Trikots für die Mannschaften - zu welchem Preis?
Eine Ebene nach oben
Sitemap
Glossar

Fragen zur Verallgemeinerung

Wenn Du diese Arbeitsmappe ganz selbständig bearbeiten möchtest oder keine gemeinsame Besprechung der Aufgaben vorgesehen ist:

Gesucht ist ein Berechnungsschema, das auch bei anderen Beispielen passend funktioniert und die allgemeine, formale Beschreibung des Rechenwegs.

Hier findest du Fragen bzw. mögliche Hilfestellungen:

a) Vergleiche verschiedene Vorschläge, die Schülerinnen und Schüler eines anderes Kurses dazu gemacht haben, mit deiner eigenen Darstellung und Lösung der Aufgabe und beurteile jeweils die Übersichtlichkeit!

b) Verwende zur Darstellung die Matrixschreibeweise.

b) Welche Rechnungen (Rechenoperationen) hast du durchgeführt, bzw. sind in den Schülerlösungen aus a) oder in der hier angebotenen Lösung durchgeführt worden? Versuche ein Schema zu entdecken! (Beispiel)

d) Wie ist in den jeweiligen Beispielen die erste Matrix mit der zweiten verknüpft worden? Vergleiche mit Verknüpfungen reeller Zahlen! Versuche, mit Hilfe der allgemeinen Definition einer Matrix die in der Aufgabe vorgenommene Verknüpfung formal darzustellen!

Zum Weiterdenken: Jeder Wettkämpfer soll mehrere Trikots erhalten.... (->Fortsetzung des Beispiels)