Wenn Du diese Arbeitsmappe ganz selbständig bearbeiten möchtest
oder keine gemeinsame Besprechung der Aufgaben vorgesehen ist:
Gesucht ist ein Berechnungsschema, das auch bei anderen Beispielen
passend funktioniert und die allgemeine, formale Beschreibung des
Rechenwegs.
Hier findest du Fragen bzw. mögliche Hilfestellungen:
a) Vergleiche verschiedene Vorschläge,
die Schülerinnen und Schüler eines anderes Kurses dazu
gemacht haben, mit deiner eigenen Darstellung und Lösung der
Aufgabe und beurteile jeweils die Übersichtlichkeit!
b) Verwende zur Darstellung die Matrixschreibeweise.
b) Welche Rechnungen (Rechenoperationen) hast du durchgeführt,
bzw. sind in den Schülerlösungen aus a) oder in der hier
angebotenen Lösung durchgeführt
worden? Versuche ein Schema zu entdecken! (Beispiel)
d) Wie ist in den jeweiligen Beispielen die erste Matrix mit der
zweiten verknüpft worden? Vergleiche mit Verknüpfungen
reeller Zahlen! Versuche, mit Hilfe der
allgemeinen Definition einer Matrix die in der Aufgabe vorgenommene
Verknüpfung formal darzustellen!
Zum Weiterdenken: Jeder Wettkämpfer soll mehrere Trikots
erhalten.... (->Fortsetzung des
Beispiels)
|