Anleitung und Voraussetzungen
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Das vorliegende Programm enthält Bausteine
zum selbstständigen Lernen im Bereich der Differentialrechnung.
Aus vorgegebenen Bedingungen sollen unter Verwendung der Kriterien
der Kurvendiskussion die Terme von ganzrationalen
Funktionen bestimmt werden.
Zunächst wird eine Beispielaufgabe vorgestellt und ausführlich
gelöst, um die Vorgehensweise zu erläutern. Später
sollen dann mit einem Computer-Algebra-System (hier: DERIVE
für Windows) die zugehörigen Gleichungssysteme für
anwendungsbezogene Probleme gelöst werden.
Sollten Sie zu DERIVE
für Windows noch keine Kenntnisse besitzen, so bearbeiten
Sie bitte vorher die Mappe "Crash-Kurs in DERIVE",
die Sie bei Ihrem Mathematiklehrer bzw. im Selbstlernzentrum erhalten.
Prinzipiell ist aber auch ein anderes CAS-System denkbar.
Da im vorliegenden Lehrgang verhältnismäßig einfache DERIVE-Befehle
zur Anwendung kommen, wiederholen und vertiefen Sie hier gleichzeitig
Ihr Wissen in diesem CAS-System.
Mit folgenden Befehlen für DERIVE für Windows sollten
Sie sich in jedem Fall vorab vertraut machen:
Author Expression |
Eingabe |
Edit >Expression |
Ändern von Eingaben |
Edit >remove |
Entfernen einer markierten Zeile |
Edit >renumber |
Neue Durchnummerierung |
Edit >move |
Versetzen von Zeilen |
Solve |
Lösen (z. B. von Gleichungen) |
Window >New 2D-plot Window |
Wechsel ins Graphikfenster |
Innerhalb des Graphikfensters: |
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Plot! |
Zeichnen des markierten Ausdrucks |
Edit >Delete Plot |
Löschen einer Graphik |
Set Center, Cross, Scale, Range |
Formatieren des Graphikfensters |
Window >Algebra |
Wechsel ins Eingabefenster |
Insbesondere ist der sichere Umgang im Lösen von Gleichungssystemen
mit DERIVE notwendig.
Bitte maximieren Sie das Fenster, in dem Sie das Selbstlernprogramm
anschauen, so dass der gesamte Bildschirm mit dem Fenster ausgefüllt ist.
(Falls dies noch nicht so eingestellt ist, klicken Sie rechts oben in der
Ecke auf den mittleren Button.) So erhalten Sie optimale Bilder.
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Steuerung
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Der Lehrgang ist in unterschiedliche inhaltliche Bereiche unterteilt:
Es gibt Grundlagen
und Bausteine. Zu einem Baustein
gehören Informationen und Aufgaben, einzelne oder mehrere Hilfen
und eine Musterlösung. Folgende Symbole unterstützen die
Navigation innerhalb des Lehrgangs:
Die verschiedenen Elemente des Programms verwenden jeweils verschiedene Farben
für den Hintergrund. Dies veranschaulicht die folgende Grafik.
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Hilfen und Lösungen
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Es wird empfohlen die Bedingungen, die in den einzelnen Aufgaben
genannt werden, zunächst in mathematische Gleichungen zu überführen
und die Hilfen erst danach heran-zuziehen. Hilfen können den individuellen
Fragen nicht immer gerecht werden, manchmal mögen sie zu einfach
erscheinen, manchmal vielleicht auch zu schwer. Jedenfalls orientieren
sich die Hilfen an den Musterlösungen und enthalten regelmäßig Ausschnitte
aus der Gesamtlösung, um auch den etappenartigen Einstieg in eine
Aufgabe zu ermöglichen. Hilfen und Lösungen folgen einem Weg, der
auch anders oder abgewandelt ausfallen könnte. Auch dies sollte
den selbstständig Lernenden nicht irritieren; man kann ja die Lösungen
auch dazu nutzen, das Ergebnis eines eigenen Weges gegenzuprüfen.
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