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im Mathematikunterricht
Handybeispiel (1)
Ein Beispiel für einen Zusammenhang zwischen Größen ist die Abhängigkeit der Höhe der Telefonrechnung von der Gesprächszeit. Sie kann in Worten beschrieben oder durch eine Formel ausgedrückt werden. Aufgabe: Ein Handybetreiber bietet folgenden Tarif an: Die monatliche Grundgebühr beträgt 15 €. Für 1 Minute telefonieren in alle Netze Österreichs werden 0,06 € verrechnet. Die Abrechnung erfolgt minutengenau (d.h. für eine angebrochene Minute wird der volle Preis für 1 Minute verrechnet). Um schnell ermitteln zu können, wie hoch die Rechnung für eine gegebene Gesprächszeit ist, ist es praktisch, eine Formel dafür zur Hand zu haben:
Tipp: Trage die Geldbeträge in die folgende Tabelle ein! Fällt dir eine Gesetzmäßigkeit auf, die es dir erlaubt, auch die letzte Zeile auszufüllen?
Benutze dabei ein Werkzeug deiner Wahl, beispielsweise:
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In der vorigen Aufgabe hast du die Abhängigkeit einer Größe (Höhe der Handy-Rechnung) von einer anderen (Gesprächszeit) betrachtet und durch eine Formel beschrieben. Nun wollen wir uns weiteren Darstellungsformen von Abhängigkeiten zuwenden.
Handybeispiel (2)
Die Abhängigkeit der Höhe der Telefonrechnung von der Gesprächszeit kann in Form einer Tabelle dargestellt werden. Aufgabe: In der vorhergehenden Aufgabe hast du eine Formel für die Handyrechnung aufgestellt. Sie beschreibt, wie die Höhe der Rechnung von der Gesprächszeit abhängt. An der Hotline des Handyanbieters sitzt ein Mitarbeiter, der Formeln nicht ausstehen kann! Dennoch muss er vielen AnruferInnen mitteilen, wie hoch ihre Rechnung sein wird, wenn sie soundsoviel telefonieren. Er bevorzugt die Verwendung einer Tabelle, in der alle für ihn relevanten Zahlen stehen. Erstelle mit einem Werkzeug deiner Wahl eine Tabelle für den Betreuer der Hotline! Sie soll die Höhe der Rechnung für alle Gesprächszeiten bis 200 Minuten enthalten:
Benutze dabei ein Werkzeug deiner Wahl, beispielsweise:
Beachte: Die idealen Werkzeuge zum Erstellen und Manipulieren von Tabellen sind, wie schon der Name sagt, die Tabellenkalkulationsprogramme (z.B. Excel). CAS-Rechner wie Voyage und TI 92 bieten zwar gewisse Möglichkeiten in dieser Richtung, sind aber ein bisschen schwerfällig, insbesondere wenn es um Tabellen mit vielen Einträgen geht. |
In der Mathematik wird eine Tabelle, wie du sie in der vorigen Aufgabe erstellt hast, als Wertetabelle bezeichnet. In der linken Spalte stehen die Gesprächszeiten, und zu jeder Gesprächszeit t ist in der rechten Spalte der entsprechende Rechnungsbetrag H(t) verzeichnet.
Handybeispiel (3)
Mit Hilfe einer Tabelle lassen sich verschiedene Fragen schnell beantworten. Aufgabe: In der vorhergehenden Aufgabe hast du eine Wertetabelle erstellt, die der Betreuer der Handy-Hotline benutzen kann, um Fragen zu den Telefonkosten zu beantworten. Umgegend erhält er einige Anrufe. Nimm die Tabelle zur Hand und hilf ihm, die richtigen Auskünfte zu erteilen!
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In den bisherigen Aufgaben sind nur diskrete Zahlenwerte (ganzzahlige Minuten- und Eurobeträge) vorgekommen. Abhängigkeiten können aber auch für kontinuierlichen Größen, die beliebige reelle Zahlenwerte annehmen können, auftreten.
Schachtelbeispiel (1)
Ein Beispiel für eine Abhängigkeit zwischen geometrischen Größen entsteht beim Basteln einer Schachtel. Aufgabe: Aus einem quadratischen Stück Papier (Seitenlänge 6) soll eine Schachtel hergestellt werden. Dazu werden bei den Ecken vier kleinere (gleich große) Quadrate herausgeschnitten und das verbleibende Stück Pappe zu einer Schachtel (ohne Deckel) aufgeklappt. Betrachte dazu die Flash-Animation Wir werden uns in den nächsten Lernschritten damit beschäftigen, wie die Schachtel dimensioniert werden muss, damit ihr Volumen möglichst groß ist. Dazu fragen wir zunächst, wie groß ihr Volumen überhaupt ist! Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Quadrate sind, die zunächst herausgeschnitten wurden.
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Auch diese Form der Abhängigkeit einer Größe von einer anderen kann in Tabellenform dargestellt werden. Allerdings haben wir hier die Freiheit, zu wählen, wie viele Eintragungen eine solche Tabelle enthalten soll.
Schachtelbeispiel (2)
Die Abhängigkeit einer reellen Größe von einer anderen kann in Form einer Tabelle dargestellt werden. Allerdings können wir nicht alle reellen Zahlen aufzählen und müssen uns daher auf einzelne ausgewählte Werte beschränken. Dementsprechend können aus einer Abhängigkeit verschiedene Tabellen (die sich z.B. durch die Schrittweite unterscheiden) gewonnen werden. Aufgabe: In der vorhergehenden Aufgabe wurde das Volumen der Schachtel in Abhängigkeit von x, der Seitenlänge der herausgeschnittenen Quadrate, berechnet. Was nützt uns eine solche Formel? Wir können die durch sie beschriebene Abhängigkeit auf verschiedene Weisen darstellen. Eine Darstellungsform ist die Wertetabelle, d.h. eine Auflistung von ausgewählten Werten von x mit den zugehörigen Werten von V(x). Eine einfache Wertetabelle sieht so aus:
Sie besagt: Haben die herausgeschnittenen Quadrate die Seitenlänge 1, so ist das Volumen der Schachtel 16. Haben die herausgeschnittenen Quadrate die Seitenlänge 2, so ist das Volumen der Schachtel 8. Wir wollen es aber jetzt genauer wissen! Erstelle aus der Formel
Benutze dabei ein Werkzeug deiner Wahl, beispielsweise den CAS-Rechner Voyage/TI 92, Derive oder Tabellenkalkulation.
Wenn du die Tabellen fertiggestellt hast, betrachte die in ihnen stehenden Zahlen. Beantworte die folgenden Fragen:
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Nun wollen wir genau definieren, wie Abhängigkeiten in der Mathematik beschrieben werden.
Definition des Funktionsbegriffs
In den bisherigen Aufgaben ist es darum gegangen, Abhängigkeiten
Was haben das Handybeispiel und das Schachtelbeispiel gemeinsam? In beiden Fällen haben wir Vorschriften betrachtet, die es gestatten,
zuzuordnen. Diese Idee der Zuordnung ist in der Mathematik sehr wichtig. Dabei können wir an ganz unterschiedliche Objekte (wie beispielsweise natürliche Zahlen oder reelle Zahlen) denken. Wir wollen nun etwas genauer formulieren, wie die Idee der Zuordnung für die Mathematik nutzbar gemacht werden kann. Dazu müssen wir - wie es dem Genauigkeitsanspruch der Mathematik entspricht - für jede konkrete Zuordnung festlegen, um welche Objekte es sich dabei handelt. Wir fassen alle möglichen "gegebenen Objekte" in einer Menge A zusammen und stellen uns vor, dass alle möglichen "abhängigen Objekte" in einer Menge B liegen. So gelangen wir zur Definition des Funktionsbegriffs, wie er in der Mathematik seit mehr als 100 Jahren verwendet wird:
Bezeichnungen:
Die meisten elektronischen Rechenwerkzeuge gestatten es, eine Funktion, d.h. eine Zuordnungsvorschrift einzugeben, um sie später bei Bedarf anwenden zu können.
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In vielen Anwendung der Mathematik auf reale Situationen kommen Abhängigkeiten vor, die durch Formeln beschrieben werden. Beim Aufstellen eines mathematisch strengen Modells einer solchen Situation ist es oft nötig, von Formeln zu Funktionen überzugehen.
Die folgenden Bemerkungen stellen dar worauf es dabei ankommt. Sie werden dir bei den nachfolgenden Aufgaben helfen.
Funktionen beschreiben Abhängigkeiten
Funktionen beschreiben Abhängigkeiten zwischen Größen. Wenn eine Größe (z.B. der Flächeninhalt eines Quadrats)
von einer anderen Größe (z.B. die Seitenlänge) abhängt,
so kann diese Abhängigkeit durch eine Funktion beschrieben werden.
Bezeichnen wir den Flächeninhalt mit F
und die Seitenlänge mit a,
so ist Motiviert durch diese Formel können wir eine Funktion definieren:
Beachte, dass der Begriff der "Funktion" schärfer als jener der "Formel" ist! Der Name der abhängigen Größe wird oft (wie auch im obigen
Beispiel) als Name der Funktion verwendet. Durch die Schreibweise
Achtung: Der Schritt von einer Formel zu einer Funktion ist nicht immer
eindeutig. So könnte man durchaus auch bei der Quadratfläche
den Grenzfall |
In den folgenden beiden Aufgaben sollst du die obigen Definitionen anwenden und Abhängigkeiten als Funktionen formulieren.
Handybeispiel (4)
In dieser Aufgabe sollst du den bereits bekannten Zusammenhang zwischen der Gesprächsdauer und der Höhe der Telefonrechnung als Funktion formulieren. Aufgabe: Die Höhe der Handyrechnung in Abhängigkeit von der Gesprächsdauer kann durch die Formelbeschrieben werden.
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Schachtelbeispiel (3)
In dieser Aufgabe sollst du einen bereits bekannten Zusammenhang zwischen geometrischen Größen als Funktion formulieren. Aufgabe: Im Schachtelbeispiel tritt die Formelauf.
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Wir kommen nun zu einer sehr nützlichen Darstellungsform für Funktionen.
Funktionen grafisch darstellen
Abhängigkeiten zwischen Größen können auf grafische Weise dargestellt werden. Auch diese Darstellungsform kann mathematisch genauer gefasst werden:
Um Funktionen grafisch darzustellen, kannst du eine Vielzahl elektronischer
Werkzeuge benutzen. Einige davon kannst du in den folgenden Aufgaben kennen
lernen. |
Die graphische Darstellung von Funktionen wollen wir nun ein bisschen üben.
Schachtelbeispiel (4)
Mit Hilfe der grafischen Darstellung einer Funktion können manche Aufgabenstellungen ganz bequem gelöst werden. Aufgabe: In der Aufgabe "Schachtelbeispiel (2") hast du zwei Wertetabellen für den Zusammenhang zwischen V und x erstellt.
Für die zweite Aufgabenstellung benutze ein Werkzeug deiner Wahl, beispielsweise
oder:
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Handybeispiel (5)
Auch der Zusammenhang zwischen der Gesprächszeit und der Höhe der Telefonrechnung kann grafisch dargestellt werden. Aufgabe: Erinnere dich an die Wertetabelle für den Betreuer der Handy-Hotline (Handybeispiel (2))! Sie beschreibt, wie die Höhe H der Handy-Rechnung von der Gesprächszeit t abhängt. Stelle die ersten zehn Zahlenpaare grafisch auf Papier dar! Stelle diese Abhängigkeit (bis zu einer sinnvollen Obergrenze für t) grafisch dar! (Der Graph ist in diesem Beispiel eine endliche Menge von Punkten in der Zeichenebene, ein so genannter Punktgraph). Verwende dabei ein Werkzeug deiner Wahl, beispielsweise:
Sind die beiden Antworten gleich? (Und sind sie gleich genau?) Welche Methode fällt dir leichter? |
Die folgenden Beispiele dienen zur Wiederholung, Anwendung und Vertiefung des bisher Gelernten.
Geschwindigkeitsmessung
Aufgabe: An einer Straße wird die Zeit, die vorbeifahrende Autos benötigen, um eine gekennzeichnete Strecke von 100 Metern zu durchfahren, gemessen. Wird die Zeitspanne t (in Sekunden) gemessen, so ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von
(in Meter/Sekunde).
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Rechtwinkeliges Dreieck
Aufgabe: Von einem rechtwinkeligen Dreieck mit Hypotenuse 1 ist eine Kathete a gegeben.
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Zug und Baustelle
Aufgabe: Von einem Eisenbahnzug wird durch das automatische Sicherheitssystem jede Minute die Position (in km vom Abfahrtbahnhof) ermittelt und aufgezeichnet:
Betrachte die Zahlen in der Tabelle! Wie ist die Fahrt verlaufen? Kannst du herausfinden, wo auf der Strecke sich eine Baustelle befindet, die zum Langsamfahren zwingt? Tipp: Die Zahlen der Tabelle nacheinander durchzugehen und zu vergleichen, ist ein bisschen mühsam. Den schnellsten Überblick über den Verlauf der Fahrt erhältst du mit Hilfe einer grafischen Darstellung. Stelle den durch die Tabelle gegebenen Zusammenhang zwischen der vergangenen Zeit und der erreichten Position des Zuges mit einem geeigneten Werkzeug grafisch dar! Falls du Excel verwendest, kannst du die Tabelle direkt in ein Arbeitsblatt kopieren. Falls du einen CAS-Rechner verwendest:
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Bremsweg
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In der folgenden Aufgabe kannst du den Graphen einer Funktion auf interaktive Weise selbst bestimmen:
Temperaturkurve
Aufgabe: Rufe die interaktive Animation
auf! Mit Hilfe dieser interaktiven Animation kannst du einen zeitlichen Temperaturverlauf bestimmen und mitverfolgen, wie die grafische Darstellung zustande kommt. Bearbeite die in der Animationen eingebauten Aufgabenstellungen! |
Es gibt - neben den bereits gelernten - noch weitere Möglichkeiten, Abhängigkeiten darzustellen. Die folgende Lernhilfe kann dir dabei helfen, den Begriff der Funktion besser zu verstehen:
Funktionale Abhängigkeiten verstehen
Aufgabe: Rufe das Applet
auf! Es zeigt eine weitere Darstellungsmöglichkeit für funktionale Abhängigkeiten. Mache dich mit der Funktionsweise dieses Werkzeugs vertraut! Studiere mit seiner Hilfe die Funktion y(x) = x2 - 5x + 6. Für welche Werte von x
ist y(x)
= 0? (Damit hast du die Gleichung |
Nun hast du die Gelegenheit, alles, was du bisher gelernt hast, noch einmal anzuwenden:
Erweitertes Schachtelbeispiel
Zum Abschluss eine Verallgemeinerung des Schachtelbeispiels, in dem nicht von einem quadratischen, sondern von einem rechteckigen Stück Papier ausgegangen wird. Aufgabe: Aus einem rechteckigen Stück Papier (Seitenlängen 8 und 10) soll eine Schachtel hergestellt werden. Dazu werden bei den Ecken vier kleinere (gleich große) Quadrate herausgeschnitten und das verbleibende Stück Pappe zu einer Schachtel (ohne Deckel) aufgeklappt.
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Überprüfe nun anhand eines interaktiven Tests, wie gut du dich mit dem Begriff des Funktionsgraphen vertraut gemacht hast:
Graph oder nicht Graph
Aufgabe: Rufe den interaktiven Test
auf! Welche der Kurven stellen einen Funktionsgraphen dar? Falls dir dieser Test schwer fällt, wiederhole den genauen Wortlaut der Definition des Funktionsbegriffs: Jedem Element der Menge A wird genau ein Element der Menge B zugeordnet. |
Die letzte Aufgabe ist besonders wichtig:
Zusammenfassung
Aufgabe: Verfasse eine in deinen eigenen Worten formulierte Zusammenfassung des Gelernten! Was erschien dir besonders wichtig? Was hast du gut, was weniger gut verstanden? Bleiben offene Fragen? Hebe deine Zusammenfassung gut auf! |