Die folgenden Fragen sollen helfen, die zur Aufgabe durchgeführten
Berechnungen genauer zu betrachten und das Rechenprinzip schematisch
darzustellen.
Bei den Berechnungen in der Kostenaufstellung, die du als Tabelle
erstellt hast, berechneten sich die Kosten jeweils nach einem bestimmten
Prinzip.
Sicher hast du insgesamt zur übersichtlichen Darstellung
3 Tabellen angelegt, die mit einer Preisübersicht, eine Tabelle
zur Übersicht über die benötigten Stückzahlen
pro Team und Größen und eine dritte, die "Ergebnistabelle"
mit der Kostenaufstellung, die als Verknüpfung aus den ersten
beiden entsteht.
Tabelle 1: Trikotpreise in Anhängigkeit
von Größe und Design
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Herren S
|
Herren L
|
Damen S
|
Damen L
|
uni |
40 DM
|
42 DM
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38 DM
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40 DM
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gestreift |
46 DM
|
50 DM
|
44 DM
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48 DM
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zweifarbig |
60 DM
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65 DM
|
57 DM
|
62 DM
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Tabelle2: Größenübersicht bei
den Mannschaften A und B
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Mann
schaft A
|
Mannschaft B |
Herren S |
10
|
12
|
Herren L |
5
|
4
|
Damen S |
14
|
12
|
Damen L |
11
|
8
|
Ergebnistabelle
Kosten in DM |
Mannschaft A
|
Mannschaft B
|
uni |
1582
|
1424
|
gestreift |
1854
|
1664
|
zweifarbig |
2405
|
2169
|
Möglicherweise hast du die einzelnen Tabellen anders angeordnet.
Vergleiche dazu auch Vorschläge, die eine andere Schülerin
gemacht hat, mit dieser und mit deiner Darstellung. Welche ist besonders
übersichtlich? Begründe warum!
Versuche, mit den eigenen Rechnungen bzw. diesen Aufstellungen
die folgenden Fragen zu beantworten:
- Woher stammen genau die Werte in der Ergebnistabelle, die du
aus Angaben in den Tabellen 1 und 2 gewonnen hast? Finde ein Rechenschema
und beschreibe die jeweiligen Rechnungen, z.B. für die Wahl
des von Mannschaft A favorisierten gestreiften Trikots.
- Warum ist die Anordnung bei Tabelle 2 in der vorliegenden
Form mit 4 Zeilen und 2 Spalten eine sinnvolle Anordnung bezogen
auf die hier dargestellte Ergebnistabelle?
- Inwiefern ist die Form der Ergebnistabelle durch die beiden
vorausgehenden Tabellen bestimmt?
- Wie könnte man diese Art der Verknüpfung bezeichnen?
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