Startseite Matrizenrechnung Matrizenlabor zurück
Eine Ebene nach oben
Sitemap
Glossar

Kurzanleitung für Derive (4.0) zur Matrizenberechnung

Du möchtest ... Du gibst ein ...
... bereits erzeugten Audruck oder Teilausdruck kopieren, um ihn in die Eingabezeile einzutragen Kursor an die betreffenden Stelle in der Eingabezeile (s.o.) bewegen, dann den zu kopierenden Ausdruck markieren, mit F3 wird das Markierte dorthin kopiert, wo der Cursur im Eingabefeld steht.

... z.B. die Matrix eingeben

 

Schreiben-> Matrix oder anklicken. Nach der Eingabe der gewünschten Anzahl von Zeilen und Spalten öffnet sich eine Dialogbox zum Eingeben und Bearbeiten der gewünschten Ausdrücke
oder
...
direkt im Eingabefeld eingeben (Achtung Zeilenende mit Semikolon!)

... der eingegebenen Matrix den Namen A zuweisen

in die Eingabezeile eingeben A : =

 

... die 3x1-Matrix (den Vektor) eingeben Schreiben-> Vektor; Angabe der Anzahl der Komponenten; dann Eingabe
oder direkt ins Eingabefeld als (Semikolon beachten!)
... Matrizen A und B verknüpfen z.B. durch Adddition zum Ergebnis C

In die Eingabezeile mit F3 markierte Matrizen A + B eingeben

 

... die Matrix A transponieren

Eingabe A`

 

... die inverse Matrix berechnen

A^(-1)

 

... das LGS lösen Mit der ROW_REDUCE (A,B) :
A ist dabei die Koeffizientenmatrix, B die einspaltige Matrix auf der rechten Seite des LGS A * X = B
... das LGS lösen

Lösen -> Gleichungsystem, Zahl der Gleichungen angeben, Koeffizienten in die Matrix eintragen
oder ...
direkt über die Eingabezeile z.B.
SOLVE( [[2x-3y=4, -x+7y=-12], [x,y] )

... die Einheitsmatrix eingeben in die Eingabezeile IDENTITY_MATRIX(3)
...auf das Element a23 einer Matrix M zugreifen

in die Eingabezeile ELEMENT(M, 2, 3)

 

...spezielle Eingabebesonderheiten für Punkte, Punktemengen, Abbildungen wissen
dann folgende diesem Link!