Bilder zum Gruppenpuzzle

Handan und Jennifer bearbeiten Thema 2 (Lochpunktverfahren) mit dem TI-89. Allerdings ist die graphische Darstellung unzureichend, da das Loch nicht sichtbar ist. Mit der Wertetafel können die beiden aber die Koordinaten des Lochpunktes ermitteln.
Baris,Tim, Marc und André haben mit der Bauanleitung ein Funktionenmikroskop mit DERIVE 5 hergestellt. Gerade den schwächeren Schülern (Tim und Marc) macht die Gruppenarbeit und der Einsatz des Computers viel Spaß.
Kathrin und Julia bearbeiten Thema 3 (x-Methode). Sie benutzen den TI-89, um die Differenzenquotienten zu vereinfachen. Eine Gruppenarbeit mit den beiden anderen Mädchen der Gruppe findet nicht statt.
Anne-Kathrin und Natalie arbeiten mit Kathrin und Julia in einer Gruppe. Die beiden leistungsstarken Schülerinnen wollen nicht nur mit dem TI-89 die Ausdrücke vereinfachen. Sie befürchten später Nachteile. Aus dem Lehrbuch eignen Sie sich das Verfahren der "Polynomdivision" an und vereinfachen damit die Differenzenquotienten.
Die beiden nächsten Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler der Gruppe 4 (h-Methode). Jolante und Katharina sind sehr schwache Schülerinnen, die auch einfache Aufgaben nur mit Hilfen lösen.
Christoph und Lukas arbeiten sehr selbstständig, benutzen aber nur einen Taschenrechner, um die gestellten Aufgaben mit Hilfe der h-Methode zu lösen.
Thomas und Maik gehören auch zur Gruppe 2 (Lochpunktverfahren). Sie haben wenig Kontakt zu den beiden Mädchen (Handan und Jennifer), arbeiten erfolgreich mit dem TI-89, wissen nicht so recht, wozu das alles gut ist und wünschen sich wieder "normalen" Unterricht.