Bilder zum Gruppenpuzzle
Handan und Jennifer bearbeiten Thema 2 (Lochpunktverfahren) mit dem TI-89. Allerdings ist die graphische Darstellung unzureichend, da das Loch nicht sichtbar ist. Mit der Wertetafel können die beiden aber die Koordinaten des Lochpunktes ermitteln. | |
Baris,Tim, Marc und André haben mit der Bauanleitung ein Funktionenmikroskop mit DERIVE 5 hergestellt. Gerade den schwächeren Schülern (Tim und Marc) macht die Gruppenarbeit und der Einsatz des Computers viel Spaß. | |
Kathrin und Julia bearbeiten Thema 3 (x-Methode). Sie benutzen den TI-89, um die Differenzenquotienten zu vereinfachen. Eine Gruppenarbeit mit den beiden anderen Mädchen der Gruppe findet nicht statt. | |
Anne-Kathrin und Natalie arbeiten mit Kathrin und Julia in einer Gruppe. Die beiden leistungsstarken Schülerinnen wollen nicht nur mit dem TI-89 die Ausdrücke vereinfachen. Sie befürchten später Nachteile. Aus dem Lehrbuch eignen Sie sich das Verfahren der "Polynomdivision" an und vereinfachen damit die Differenzenquotienten. | |
Die beiden nächsten Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler der Gruppe 4 (h-Methode). Jolante und Katharina sind sehr schwache Schülerinnen, die auch einfache Aufgaben nur mit Hilfen lösen. | |
Christoph und Lukas arbeiten sehr selbstständig, benutzen aber nur einen Taschenrechner, um die gestellten Aufgaben mit Hilfe der h-Methode zu lösen. | |
Thomas und Maik gehören auch zur Gruppe 2 (Lochpunktverfahren). Sie haben wenig Kontakt zu den beiden Mädchen (Handan und Jennifer), arbeiten erfolgreich mit dem TI-89, wissen nicht so recht, wozu das alles gut ist und wünschen sich wieder "normalen" Unterricht. |