Pädagogische Anmerkungen
zum Gruppenpuzzle:
Beispiel:
Die Lerngruppe wird in die vier Gruppen eingeteilt.
Arbeitsschritt 1: | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Thema individuell. |
Arbeitsschritt 2: | Die
Schülerinnen und Schüler vertiefen und sichern das Gelernte in der Expertenrunde.
Hier besprechen sie das zuvor Gelernte. Sie beantworten sich gegenseitig
offene Fragen. Sie helfen einander, sich zu Experten zu machen.
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Arbeitsschritt 3: | Vorbereitung der Wissensweitergabe: Die Schülerinnen und Schüler besprechen, wie sie ihr Wissen am wirkungsvollsten vermitteln wollen, welche Hilfsmittel sie einsetzen und wie sie die Zeit einteilen. Sie erstellen ein Informationsblatt für die Wissensweitergabe! Bevor Sie den Inhalt vervielfältigen, lassen Sie ihn von dem Lehrer bzw. der Lehrerin kontrollieren. |
Arbeitsschritt 4: | Die
Schülerinnen und Schüler bilden neue Gruppen:
Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen unterschiedlichen Teil ausgearbeitet. Nun kommt die Umsetzung. Reihum unterrichtet nun jede Schülerin und jeder Schüler das vorbereitete Thema. Die anderen Gruppenmitglieder sind die auf das Thema nicht vorbereiteten Schüler. So findet in mehreren Gruppen parallel der gleiche Unterricht statt. |
Die Phasen beim Gruppenpuzzle
sind auch auf dem Informationsblatt den Schülerinnen und Schülern vorgestellt
worden, damit ihnen der Weg transparent ist. In weiteren Unterrichtseinheiten
werden auch Gruppenpuzzle durchgeführt.
Anmerkungen zum Gruppenpuzzle:
Das Gruppenpuzzle ist hervorragend geeignet, eine aktive Teilnahme aller Gruppenmitglieder an der Gruppenarbeit zu erreichen. Das Verfahren hat aber in der Praxis einige Schwachstellen aufgewiesen.
1) Falls man die Gruppen nicht sorgfältig zusammenstellt, d.h., dass eine Gruppe sich ohne leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zusammensetzt, kann es geschehen, dass falsche mathematische Vorstellungen und Ergebnisse auf den ganzen Kurs übertragen werden, ohne dass der Lehrer, die Lehrerin dieses bemerkt.
2) Bei der Weitergabe mathematischer Begriffsbildungen sind die Schülerinnen und Schüler häufig überfordert.
Errfahrungsgemäß eignen sich mathematische Verfahren (Algorithmen) recht gut für das Gruppenpuzzle.
Weitere Informationen:
http://educeth.ethz.ch/didaktik/puzzle/