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Permutationen, Kombinationen, Variationen

Ziele der Lerneinheit
In der folgenden Lerneinheit geht es im wesentlichen darum, die Anzahl von Möglichkeiten zu bestimmen, etwas auszuwählen oder anzuordnen, z.B.:

Wieviele Möglichkeiten gibt es, die Buchstaben A B C in eine unterschiedliche Reihenfolge zu bringen ?  Insgesamt 6, was man durch Ausprobieren nachprüfen kann.

Etwas schwieriger wird die Sache, wenn Ausprobieren umständlich oder ungeheuer aufwendig wäre. Die 6 richtigen Zahlen im Lotto 6 aus 49 sind nur eine Möglichkeit.
Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt, 6 aus 49 Zahlen anzukreuzen ?
Darauf wird ausführlich eingegangen.

Das Ausrechnen der Möglichkeiten ist nicht schwierig. Sie sollen die entsprechenden Formeln auch nicht auswendig lernen, sondern können diese bei Bedarf anfordern und bequem ausrechnen lassen.

Die Hauptschwierigkeit besteht darin, die Problemstellung zu verstehen. Dazu ist es notwendig, neben den Erklärungen mehrere Probleme intensiv durchzuarbeiten, wobei Sie das Programm unterstützt.


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