Das vorliegende Programm enthält Bausteine
zum selbstständigen Lernen im Bereich der Koordinatengeometrie,
insbesondere der Linearen Funktionen und ihrer Graphen. Dabei werden
einerseits grundlegende mathematische Inhalte aus der Mittelstufe
wiederholt, andererseits werden auch neue Inhalte gelernt (z. B.
Kreistangente).
Ausgehend vom sogenannten "Skaterproblem"
werden nach und nach die in der Übersicht aufgelisteten Inhalte
bearbeitet, die weitgehend aufeinander aufbauen.
Bei vielen Fragestellungen wird ein Computer-Algebra-System
(hier: DERIVE
für Windows) einbezogen. Sollten Sie hier noch keine Kenntnisse
besitzen, so bearbeiten Sie bitte vorher die Mappe "Crash-Kurs
in DERIVE", die Sie bei Ihrem Mathematiklehrer bzw.
im Selbstlernzentrum erhalten.
Da im vorliegenden Lehrgang verhältnismäßig einfache DERIVE-Befehle
zur Anwendung kommen, wiederholen und vertiefen Sie hier gleichzeitig
Ihr Wissen in diesem CAS-System.
Mit folgenden Befehlen für DERIVE für Windows sollten
Sie sich in jedem Fall vorab vertraut machen:
Author Expression |
Eingabe |
Edit >Expression |
Ändern von Eingaben |
Edit >remove |
Entfernen einer markierten Zeile |
Edit >renumber |
Neue Durchnummerierung |
Edit >move |
Versetzen von Zeilen |
Solve |
Lösen (z.B. von Gleichungen) |
Window >New 2D-plot Window |
Wechsel ins Graphikfenster |
Innerhalb des Graphikfensters: |
|
Plot! |
Zeichnen des markierten Ausdrucks |
Edit >Delete Plot |
Löschen einer Graphik |
Set Center, Cross, Scale, Range |
Formatieren des Graphikfensters |
Window >Algebra |
Wechsel ins Eingabefenster |
Aus dem Unterricht der Mittelstufe sollte bekannt sein bzw.
wird im vorliegenden Lehrgang wiederholt:
- der Begriff "Funktion", insbesondere "Lineare
Funktion";
-
die Funktionsgleichung einer linearen Funktion:
-
dass der Graph einer linearen Funktion eine
Gerade ist;
-
die Bedeutung von "m" ( = Steigung
der Geraden);
-
die Bedeutung von "b" ( = y-Achsenabschnitt);
-
was man überhaupt unter "Steigung"
vesteht;
-
wie man Geraden in ein Koordinatensystem einzeichnet:
mittels "Steigungsdreieck" und "Schnittpunkt
mit y-Achse";
-
die "Punkt-Steigungsform" bzw. die
"Zwei-Punkteform" und wie man die Formen anwendet
zum Aufstellen von Geradengleichungen.
Aus der Physik sollte bekannt sein:
- wie man die Durchschnittsgeschwindigkeit vD
(einer gleichförmigen Bewegung) berechnet;
- wie man die Einheit
auf die Einheit
umrechnet (Dreisatz!).
Sollten Ihnen hier wichtige Kenntnisse fehlen, so ist eine Wiederholung
mit der CD-ROM "Telekolleg Algebra" möglich, die Sie im
Selbstlernzentrum finden bzw. von Ihrem Mathematiklehrer erhalten.
Zudem werden fast alle Inhalte der obigen Liste im Lehrgang angesprochen
oder erläutert.
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