Grundversuche zur Induktion

Über das magnetische Feld sind uns bereits grundlegende Zusammenhänge bekannt. Nachfolgend soll inbesondere der Elektromagnetismus wiederholt bzw. vertieft werden. Hierbei greifen wir die Unterrichtshilfen von dwu auf.

1.) Das Magnetfeld eines elektrischen Leiters

Durch Versuch können wir feststellen, dass jeder stromdurchlossene Leiter von einem Magnetfeld umgeben ist.

________

a) Animation (AM1)
b) Arbeitsblatt (AB1) -> Lösungsfolie (AB1L)

2.) Das Magnetfeld einer Spule

Mit dieser Kenntnis können wir auch das Magnetfeld einer Spule klären. Wie sieht es aus? Wo sind hier die Pole?

________

Siehe auch: Fachschule für Informatik und eduhi.at

a) Animation (AM2)
b) Arbeitsblatt (AB2)
c) Arbeitsblatt (AB3) -> Lösungsfolie (AB3L)
d) Arbeitsblatt (AB4) -> Lösungsfolie (ABL4L)

3.) Die Leiterschleife im Magnetfeld

Wir haben festgestellt, das Magnete sich anziehen oder abstoßen können. Sollte Dir das nicht mehr bekannt sein, lese bitte noch einmal nach.

Stromdurchflossene Leiter werden von einem Magnetfeld umgeben. Was passiert, wenn wir nun einen solchen stromdurchflossenen Leiter
in das Magnetfeld eines Dauermagnet oder eines Elektromagneten bringen
?

________

a) Animation (AM3)
b) Arbeitsblatt (AB5) (sw)
c) Arbeitsblatt (AB6) -> Lösungsfolie (AB6L)

Allgemein: Der stromdurchlossene Leiter im Magnetfeld

Zur Wiederholung/Übung

Übung1, Übung2

4.) Das Motorprinzip

Wie werden diese Zusammenhänge technisch genutzt?

a) Animation (AM4)
b) Arbeitsblatt (AB7)
c) Arbeitsblatt (AB8) -> Lösungsfolie (AB8L)

5.) Die Klingel

Sie sollten jetzt die Funktion der Klingel erklären können.

a) Aufgabenstellung (A1 /A1f)
b) Lösung (A1L /Text)

ENDE