Zunächst eine kurze Übersicht zu den einzelnen Inhalten und der zeitlichen Zuordnung.
|
ITS1 |
||||
|
1. Thema: Arbeiten im IT-Lobor |
||||
| - Laborordnung |
Info |
Übungen |
||
| - Arbeitsplatz (PC-System, Anwendungen) |
Info |
Übungen |
||
| - Zielsetzung bei Softwareentwicklung |
Info |
Übungen |
||
|
- Software am Arbeitsplatz/im Betrieb |
Info |
Übungen |
||
|
2. Thema: Excel-Grundlagen I |
||||
|
- Excelumgebung |
Info |
Übungen |
||
|
- einfache Zellenformatierungen/autom. Zahlenformate |
Info |
Übungen |
||
|
- Kopieren/Inhalte einfügen |
Info |
Übungen |
||
|
- Kennlinien mit dem Diagrammassistenten |
Info |
Übungen |
||
|
- X-Y-Kennlinien im Rahmen einer physikalischen Versuchsauswertung |
Info |
Übungen |
||
|
- Trendlinien, Gleichung einer Trendlinie, Bestimmtheitsmass |
Info |
Übungen |
||
|
- Excelvorlage zur Versuchsauswertung, Zellenschutz |
Info |
Übungen |
||
|
- Gültigkeitsabfrage |
Info |
Übungen |
||
|
- SVERWEIS |
Info |
Übungen |
||
|
- WVERWEIS |
Info |
Übungen |
||
|
3. Thema: Excel-Grundlagen II |
||||
|
- Excelvorlage zur Versuchsauswertung, Pflichten- und Lastenheft |
Info |
Übungen |
||
|
- Aufzeichnung einfacher "Handlungschritte" mittels Makro-Recorder |
Info |
Übungen |
||
|
- Projekt "Notengebung" |
Info |
Übungen |
||
|
- |
Info |
Übungen |
||
|
- |
Info |
Übungen |
||
|
ITS2 |
|||
|
4. Thema: Visual Basic 6.0 |
|||
|
4.1 Einführung |
|
|
|
| - Entwicklungsumgebung | |||
| - Bezeichnungen und Konventionen | |||
|
4.2 Einseite Auswahl |
|||
|
4.3 Der Call-Befehl |
|||
| - Der Währungsrechner mit dem Call-Befehl | Info | Lösung | |
| Klassenarbeit Nr.1 | Info | ||
|
4.4 Menü-Editor |
|||
| - Menüebenen mit Editor, diverses Tastatursteuerungen usw. | |||
| - Übung Uhrzeitangabe analog-digital | |||
| - Übung | |||
| 4.5 Kontrollstrukturen | |||
| - Auswahl mit Optionsfeldern, Darstellung im Struktogramm | |||
| - Übung Berechnungen nach dem ohmsches Gesetz | |||
|
Klassenarbeit Nr.2 |
Info |
||
|
ITS3 |
||
|
8.3 |
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
8.4 Grundschaltungen der Elektronik III |
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Zurück
zum Inhaltsverzeichnis oder zur Hauptseite.